Haemophilus influenzae-DNA-Direktnachweis (PCR)

Präanalytik

Bei Transport ins Labor innerhalb von 24 h kann das Material bei Raumtemperatur aufbewahrt und transportiert werden. Sollte eine Zwischenlagerung vor Abholung erforderlich sein, dann bitte im Kühlschrank aufbewahren (für maximal 3 Tage).

Material

Verdacht auf eine respiratorische Infektion bzw. Pneumonie:

Respiratorische Sekrete (Bronchial-/Trachealsekret, BAL);

zu beachten ist die Möglichkeit der Besiedelung des Nasen- Rachenraumes mit H. influenzae, so dass die Relevanz von H. influenzae-Nachweisen aus respiratorischen Abstrichen (trocken oder in flüssigem Virustransportmedium, KEINE Abstriche in mikrobiologischen Gelröhrchen) fraglich ist;

bei Verdacht auf eine begleitende Konjunktivitis, Otitis media oder Epiglottitis ggf. Konjunktiva-, Mittelohr- oder Epiglottis-Abstriche (trocken oder in flüssigem Virustransportmedium, KEINE Abstriche in mikrobiologischen Gelröhrchen)

Verdacht auf eine invasive Erkrankung:

ETDA-Blut (Verdacht auf Sepsis), Liquor (Verdacht auf Meningitis)

Normbereich

negativ

Ausnahme: Im Nasen-Rachenraum treten häufig Besiedelungen mit H. influenzae auf. Die Relevanz eines positiven H. influenzae-Nachweises ist daher im Zusammenhang mit dem untersuchten Material und der Klinik des Patienten kritisch zu hinterfragen.

Methodik

respiratorisches Material: Multiplex-PCR respiratorische Bakterien

Einzelanforderung (nur für Konjunktiva-, Mittelohr- oder Epiglottis-Abstriche, Blut, Liquor möglich): Realtime-PCR

Akkreditierte Untersuchung

Ja

Informationen

Haemophilus influenzae verursacht respiratorische Infektionen bis hin zur Pneumonie. Auch andere Organe wie Augen (Konjunktivitis) oder Ohren (Otitis media) können betroffen sein, außerdem kann sich in seltenen Fällen eine lebensbedrohliche Epiglottitis entwickeln. Invasive Haemophilus influenzae-Erkrankungen können eine lebensbedrohliche Sepsis oder Meningitis auslösen. 

Die Untersuchung aus respiratorischem Material ist Bestandteil des Multiplex PCR Panels für respiratorische Bakterien, siehe Respiratorische Erreger (Multiplex PCR).

Wegen möglicher Resistenzen und zur Typisierung sollte bei positivem H. influenzae-Nachweis immer auch eine Kultur angestrebt werden (hierfür einen separaten Abstrich mit mikrobiologischem Gel-Transportmedium einsenden).

Informationsstand

31.01.2023

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