Respiratorische Erreger (Multiplex-PCR)

Präanalytik

Bei Transport ins Labor innerhalb von 24 h kann das Material bei Raumtemperatur aufbewahrt und transportiert werden. Sollte eine Zwischenlagerung vor Abholung erforderlich sein, dann bitte im Kühlschrank aufbewahren (für maximal 3 Tage).

Material

Nachweis respiratorischer Viren:

Respiratorische Abstriche (z.B. Nasen-Rachen-Abstrich), trocken oder in flüssigem Virustransportmedium, KEINE Abstriche in mikrobiologischen Gelröhrchen 

flüssige respiratorische Materialien (Sputum, Rachenspülwasser, Bronchial-/Trachealsekret, BAL)

Nachweis respiratorischer Bakterien:

flüssige respiratorische Materialien (Sputum, Bronchial-/Trachealsekret, BAL) sind gegenüber Abstrichen zu bevorzugen (Ausnahme: zum Nachweis von B. pertussis bzw. B. parapertussis sind auch tiefe nasopharyngeale Abstriche (trocken oder in flüssigem Virustransportmedium) geeignet)

Normbereich

negativ

Ausnahme: Im Nasen-Rachenraum treten häufig Besiedelungen mit S. pneumoniae oder H. influenzae auf. Die Relevanz eines positiven S. pneumoniae- oder H. influenzae-Nachweises ist daher im Zusammenhang mit dem untersuchten Material und der Klinik des Patienten kritisch zu hinterfragen, relevant sind insbesondere Nachweise in den tiefen Atemwegen (aus Bronchialsekret oder bronchoalveolärer Lavage).

Methodik

one step Realtime-RT-PCR

Akkreditierte Untersuchung

Ja

Informationen

Die Multiplex-PCR zum Nachweis respiratorischer Infektionserreger ermöglicht im Vergleich zu Kultur- und Antigennachweisen eine deutlich schnellere, hochsensitive und spezifische Diagnose von akuten Infektionskrankheiten. Dadurch kann eine antibiotische Therapie gezielter auf bakterielle Infektionen beschränkt werden, während virale Infektionen gewöhnlich selbstlimitierend sind. Zu beachten ist allerdings die Möglichkeit der Besiedelung des Nasen- Rachenraumes mit S. pneumoniae oder H. influenzae, so dass bei diesen beiden Bakterien insbesondere Nachweis aus Materialien der tiefen Atemwege therapierelevant sind (s.o.).

Die PCR ersetzt nicht immer den kulturellen Erregernachweis, da nicht alle Erreger von Atemwegsinfektionen im Panel enthalten sind und nur die Kultur eine Empfindlichkeitsprüfung erlaubt, hierfür bitte ggf. einen separaten Abstrich mit mikrobiologischem Gel-Transportmedium einsenden!

Es werden PCR-Panel für respiratorische Viren (Anforderung "respiratorische Viren PCR") und respiratorische Bakterien ("respiratorische Bakterien PCR") angeboten, die symptomorientiert einzeln oder gemeinsam ("respiratorische Viren und Bakterien PCR") aus einem Material angefordert werden können. Bei Verdacht auf eine meldepflichtige Erkrankung (Influenza, Keuchhusten, COVID-19) im EBM-Bereich bitte Ausnahmekennziffer 32006 zur Budgetbefreiung angeben.

Nachgewiesene respiratorische Erreger:

a) Panel respiratorische Viren:

  • SARS-CoV-2
  • Influenza A
  • Influenza B
  • Respiratory Syncytial Virus (RSV)
  • Parainfluenza 1-4
  • humanes Metapneumovirus (hMPV)
  • humanes Rhinovirus
  • Adenovirus

b) Panel respiratorische Bakterien:

  • Bordetella pertussis
  • Bordetella parapertussis
  • Chlamydophila pneumophila
  • Mycoplasma pneumoniae
  • Legionella pneumophila
  • Streptococcus pneumoniae ("Pneumokokke")
  • Haemophilus influenzae

Sollte in der Multiplex-PCR kein respiratorischer Erreger nachgewiesen werden, so stehen insbesondere bei Pneumonien zur weiterführenden Diagnostik noch einzelne PCRs zum Nachweis von Pneumocystis jirovecii, Herpesviren (HSV, VZV, CMV, EBV) und Enteroviren zur Verfügung.

Informationsstand

27.12.2022

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