SS-A/SS-B

Material

2 ml Serum

Normbereich

negativ

Methodik

Immunblot

Akkreditierte Untersuchung

Ja

Informationen

Antikörper gegen SS-A/Ro (Soluble Substance A-Antigen, Robert-Antigen)- und SS-B/La (Lane)- Antigene. Ro60 (SSA-60) und Ro52 (SSA-52) wird häufig auch als SSA-Antigen bezeichnet.

SSA/Ro (60kD): Im Immunoblot stellt sich SSA als zwei Banden (SSA-60 kD und SSA-52 kD) dar. Das isolierte Auftreten der SSA-60 kD Bande weist auf einen SLE hin, während sie in Kombination mit der SSA-52 kD auf einen SLE oder ein Sjögren Syndrom hindeutet. Nahe der 60 kD Bande liegt HSP 60 (Heat shock Protein).
SSA/Ro (52kD): Eher typisch für Sjögren Syndrom, häufig zusammen mit SSB und Jo-1, wichtiger Marker für neonatalen Lupus und kongenitalen Herzblock. Dicht bei dieser SSA-52 kD-Bande liegt eine nicht näher charakterisierte Bande, die sehr häufig bei SSA 52 kD positiven Seren erscheint. Selten erscheint diese Bande allein, dabei können Fehlinterpretationen auftreten.
SSB/La (45kD): Im Immunoblot werden Anti SSB Antikörper durch eine Bande bei 45 kD dargestellt. Die SSB-Bande tritt in den meisten Fällen mit der SSA-52 kD zusammen auf. SSB ist ein typischer Marker für das Sjögren Syndrom.In Kombination mit SSA 52 kD ist SSB ein Marker für neonatalen Lupus und den kongenitalen Herzblock. Sowohl Anti-SS-A als auch Anti-SS-B können in geringem Prozentsatz bei gesunden Normalpersonen nachweisbar sein.

Informationsstand

16.04.2023

Zuruck zur Untersuchungen