HIV-1-RNA (HIV-PCR)

Präanalytik

Die Proben können bis zu 24 Stunden bei +2 bis +25 °C transportiert und gelagert werden.

Material

2 ml EDTA-Blut (die Untersuchung kann nur aus EDTA-Plasma erfolgen, NICHT aus Serum)

Normbereich

negativ

Methodik

one step Realtime-RT-PCR (quantitativ)

Akkreditierte Untersuchung

Ja

Informationen

Die Humanen Immundefizienz-Viren (HIV) sind lymphotrope Lentiviren aus der Familie der Retroviren. Die Virus-RNA wird durch eine viruseigene reverse Transkriptase in provirale DNA umgeschrieben, welche nach dem Transport in den Zellkern in das Zellgenom integriert wird. Die infizierte Zelle kann dadurch während ihrer gesamten Lebenszeit neues Virus produzieren. HIV wird unterschieden in HIV-1 und HIV-2, die jeweils weiter in verschiedene Subtypen unterteilt werden. HIV-2 wird vorwiegend in Westafrika gefunden.

HIV wird durch Blut und andere infektiöse Körperflüssigkeiten, im Wesentlichen Sperma, Vaginalsekret und den Flüssigkeitsfilm auf der Darmschleimhaut übertragen. 6 Tage bis 6 Wochen nach der Infektion tritt bei einem Teil der Infizierten ein unspezifisches akutes Krankheitsbild eines viralen Infektes auf, danach folgt meist ein symptomfreies oder symptomarmes Stadium der HIV-Infektion, welches Monate oder Jahre dauern kann. Anschließend manifestiert sich  der schwere Immundefekt (AIDS) in der überwiegenden Zahl der bis dahin unerkannten bzw. nicht antiretroviral behandelten Fälle in Form lebensbedrohlicher opportunistischer Infektionen, z.B. mit Pneumocystis jirovecii, Candida albicans oder dem Zytomegalievirus.

Die quantitative HIV-1-PCR erlaubt neben der Therapiekontrolle eine frühzeitige Diagnose einer HIV-Infektion und kann somit eine schnelle medizinische Betreuung (antiretrovirale Therapie) ermöglichen. Zudem kor­re­liert die Ansteckungsfähigkeit mit der Höhe der Viruslast im Blut.

Das Ergebnis einer positiven HIV-1-PCR wird quantitativ in Kopien/ml ausgegeben.

Informationsstand

07.03.2023

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