Clonidin-Hemmtest

Präanalytik

  • zentral wirksame Antihypertensiva 1 Woche vor Testbeginn absetzen (ausgenommen Ca-Antagonisten bei intolerablem Bluthochdruck)
  • der Patient muß nüchtern sein und sollte 30 Min. vor Testbeginn und während des Testes liegen. Verweilkanüle bereits 30 min vor Testbeginn legen!

Material

je 6 ml Blut EGTA-Blut (Spezialröhrchen bitte anfordern)
Messparameter: Adrenalin, Noradrenalin

oder alternativ:

je 1-2 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren 

Messparameter: Metanephrin, Normetanephrin

Normbereich

Physiologischerweise müssen die Katecholamine nach dem Test in den Normbereich abfallen. Gefordert wird ein Abfall erhöhter Werte um mind. 50 % des Ausgangswertes, erhöhte und nicht fallende Katecholaminspiegel sprechen für ein Phäochromozytom.

(Referenzbereiche siehe auch Katecholamine im Plasma (Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin)     bzw. Metanephrine im Plasma (Metanephrin, Normetanephrin))

Methodik

High-Pressure-Liquid-Chromatographie (HPLC) (Katecholamine)

bzw.

ELISA (Metanephrine)

Akkreditierte Untersuchung

Ja

Informationen

Indikation: Bestätigungstest, wenn Blut/Urinkatecholamine und/oder Blut/Urinmetanephrine erhöht sind.

Durchführung: Anlage einer Verweilkanüle und Bestimmung der basalen Werte Adrenalin/Noradrenalin oder Metanephrin/Normethanephrin.

Applikation von 0,3 mg Clonidin p.o.

Blutabnahme 60, 120 und 180 Min. nach Clonidin-Gabe.

Regelmäßige Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung während der Testphase (Butdruckabfälle bzw. hypertone Krisen möglich).

Physiologie: Clonidin wirkt als präsynaptischer, zentraler alpha2-Rezeptorstimulator und bewirkt somit eine Inhibition der Noradrenalin- und Adrenalinsekretion.

 

 

Indikationen

Informationsstand

27.10.2023

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