Captopril - Aldosteron - Suppressionstest

Präanalytik

Medikation mit ACE-Hemmer oder / und Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten 14 Tage vor dem Test nach Möglichkeit absetzen. Es gelten die gleichen Empfehlungen wie für die Bestimmung des ARQ (siehe auch Aldosteron-Renin-Quotient). Kalziumantagonisten (z.B. Verapamil), Hydralazin und alpha-1-Blocker sind günstig. Kalium sollte ausgeglichen sein. Eine Kochsalz-arme Diät ist nicht empfehlendswert.

Der Test ist auch geeignet für Patienten mit schwer einstellbarem Hypertonus und/oder Herzinsuffizienz. Er geht nicht mit einer schweren Hypokaliämie-Gefahr einher. Gängige Kontraindikationen für die ACE-Hemmer sollten beachtet werden.

 

 

Material

2 ml Serum

1 ml EDTA

Normbereich

Kriterien, die für einen primären Hyperaldosteronismus sprechen:

Hauptkriterium:  Abfall des Aldosterons < 30% in der 2. Probe im Vergleich zur 1. Probe

Nebenkriterien: Absolutwert Aldosteron nach Captoprilgabe > 120/140 pg/ml, ARQ > 16 

Da der Test in der Literatur unterschiedlich bewertet wird wird empfohlen, alle 3 Kriterien zu berücksichtigen und ggf. einen weiteren Bestätigungstest durchzuführen.

Methodik

CLIA

Akkreditierte Untersuchung

Ja

Informationen

Indikation: V.a. Hyperaldosteronismus, Bestätigung eines auffälligen Aldosteron-Renin-Quotienten (ARQ)

Durchführung:

1. Blutentnahme morgens (gegen 9 Uhr) nüchtern im Sitzen nach mind. 15 min. ruhen. Während der kommenden 3 Std. soll der Pat. sitzen oder stehen. Eine Blutdruck-Überwachung ist sinnvoll, z.B. stündlich.

Nach 1 Stunde in Ruhe (gegen 10 Uhr) Einnahme von 25 mg Captopril. Der Pat. sollte danach 2 Std. (bis ca. 12 Uhr) sitzen.

2. Blutentnahme (gegen 12 Uhr) in sitzender Position

Messwerte: Aldosteron, Renin

Physiologie:

Captopril, ein Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-Hemmer), hemmt die Bildung von Angiotensin I zu Angiotensin II und unterdrückt damit die Bildung von Aldosteron. Renin wird durch negative Rückkopplung erhöht. Bei einem Hyperaldosteronismus lässt sich weder Aldosteron relevant vermindern noch steigt Renin adäquat an. Der Test gilt als Alternative bei Patienten, bei denen die Volumenbelastung des iv-Kochsalz-Belastungstest zu hoch ist.  

 

Informationsstand

12.01.2024

Zuruck zur Untersuchungen