Bilirubin, indirekt

Präanalytik

Dunkel lagern, intensive Lichteinwirkung führt zum Bilirubinabfall von bis zu 30 % pro Stunde! Durch Hämolyse können falsch niedrige Bilirubinwerte auftreten.

Material

2 mL Serum, Li-Heparin-, EDTA-Plasma

Normbereich

bis 0,8 mg/dL

Methodik

Bestimmt aus Differenz zwischen Gesamtbilirubin und direktem Bilirubin

Akkreditierte Untersuchung

Nein

Informationen

Indirektes, unkonjugiertes Bilirubin ist u.a. erhöht bei: hämolytischer Anämie, Ikterus, Meulengracht-Syndrom, Gilbert-Syndrom, Crigler-Najjar-Syndrom

Indikationen

Informationsstand

19.05.2021

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